Institut für Metaphysik

Sie sind hier: Startseite > Blog

Blog

aktuelle Artikel : 6

So wir werden wie die Kinder!

27.10.2023

Von Helmut Krenn

 

"Gottverbundensein, das ist alles!"

Bruno Gröning

 

Das göttliche Schöpfungsgesetz, die Lehre Christi, ist einfach: In der Verbindung mit unserem Gottesfunken, mit unserem wahren Selbst leben! Mit der Geburt ist der Mensch voll im SEIN, in der göttlichen Ordnung. Ein Wesen, das nichts WERDEN muß, weil es aufgrund seines inneren Potenzials schon vollkommen ist. Hat ein Urbedürfnis nach Freiheit und Verbundenheit, freut sich über das DaSein, ist neugierig, offen und empfangsbereit für das Leben. Aber dieses offenbart sich dann als nicht-so-einfach. Durch die Erziehung, was gewissermaßen einer Domestizierung gleichkommt, soll man etwas werden, soll man sich ENTwickeln. In der Tat wird das Kind jedoch durch die Eltern, Lehrer, die Gesellschaft allgemein, VERwickelt in vielschichtige Gewohnheiten und Überzeugungsmuster. Es wird damit wieder unvollkommen. Mit dem Aufwachprozess ENTwickeln wir uns wieder von diesem weltlichen Regelwerk, werden wieder ausgewildert. Erkennen wir und offenbart sich uns das Schöne, das Heilige, das Göttliche von Natur und Schöpfung. Wir kehren mehr und mehr zurück ins Sein. Das ganze Leben ist ein Tanz um die Schwelle von Sein und Werden!

Der Welten Tanz

28.08.2022

Von Helmut Krenn

 

"Zeit braucht der Keimling,
sich zu gebären,
zeitlos jedoch die Frucht
der Ähren."

Katrin Krieger
 

Wir sind mit dem Wahrnehmungs-Mythos programmiert worden, dass die Welt ein Schlachtfeld sich ewig duellierender Dualitäten ist: Wissenschaft versus Religion; Schöpfung versus Evolution; Geist versus Materie; Welle versus Teilchen; Leib versus Seele; Gott versus Mensch; Konkurrenz versus Kooperation; und und und. Die Welt besteht jedoch aus einer Integration dieser scheinbaren Gegensätze. Es sind vielmehr kooperative Partner im dynamischen Tanz des Seins, sind aus einer gemeinsamen Wurzel hervorgegangen. Die östlichen Philosophen haben die Wahrheit dieser sich ergänzenden ZweiEinheit, der Polarität, schon vor fast 4000 Jahren erkannt: Im Yin-Yang-Prinzip enthält jeder Pol den Samen des anderen. Dualität ist eine subjektive Empfindung, Polarität ist eine objektive Tatsache. Dualität spaltet und trennt, Polarität verbindet und vereint. Angesichts der innewohnenden Gleichheit von Yin und Yang ist eine integrierte Weltsicht, eine Yin-Yang-Kultur, in der männliche und weibliche Prinzipien in ihrer vollständig ausgeglichenen Kraft sind, der Schlüssel zur Geburt einer neuen Menschheit.

"Ihr seid elohim"

05.03.2021

Von Helmut Krenn

 

"... Gleich mit jedem Regengusse
Ändert sich dein holdes Tal,
Ach, und in dem selben Flusse,
Schwimmst du nicht zum zweitenmal ..."

Goethe bezog sich in dem Gedicht Dauer im Wechsel auf Heraklits "Panta rhei" - alles fließt. - Die Welt, das Leben, ist in einem beständigen Wandel. Gesellschaftliche Strukturen lösen sich gerade auf, viele unserer Gewohnheiten werden über den Haufen geworfen. Die konstruktive Antwort auf Corona und alle Krisen kann nur eine äußere und innere Transformation sein. Denn, wie schon Albert Einstein bemerkte, "kann man Probleme niemals mit derselben Denkweise lösen, mit der sie entstanden sind", sondern nur aus einer übergeordneten, bewussteren Ebene heraus. Die Vision einer neuen planetaren Kultur - Terra Nova - besteht äußerlich aus autonomen, regenerativen, weltweit vernetzten Gemeinschaften in Kooperation mit der Natur - und innerlich in einer neuen, verbindlichen Qualität unseres Miteinanders, einer Kultur, die auf Vertrauen beruht. Es ist gewiss ein schwieriger Prozess, aber keine Utopie - wir haben die schöpferische Kraft, uns und die globale Menschheit umzuformen und zu heilen.

Fräulein Gretas Gespür für Schnee

02.02.2021

Von Helmut Krenn

 

"Ja, natürlich ist der Klimawandel real", erklärt Greenpeace-Gründungsmitglied Patrick Moore. "Es gibt ihn seit Anbeginn der Zeit. Aber er ist weder gefährlich noch vom Menschen gemacht.“ Klimaveränderungen sind ein völlig natürliches Phänomen, Warm- und Kaltperioden wechseln sich ab, und es hat auf der Erde immer wieder Phasen gegeben, die noch wärmer waren als heute. Die Darstellung, dass vom Menschen emittiertes CO2 den Treibhauseffekt anheizt und zu einer globalen Klimakatastrophe führe, sei, so Moore weiter, „nicht nur Fake-News, sondern auch Fake-Wissenschaft“. Bei näherer Betrachtung der Fakten wird klar, dass es um Politik geht, nicht um nach wahre Erkenntnis strebende Wissenschaft. Und es geht - wieder mal - um viel Geld, dass man sogar die altbewährten Macht- und Steuerungsinstrumente der Religionen bemüht.

Menschheit - quo vadis?

21.01.2021

Von Helmut Krenn

 

Wir leben in einer für die gesamte Menschheit höchst bedeutsamen Zeit. Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus, viele sprechen von notwendigen Veränderungen, vom Great Reset, von einer Transformation der Gesellschaft. Bisherige Evolutionssprünge sind häufig durch eine weitreichende Umformung oder Zerstörung der alten Umwelt ausgelöst worden, der anstehende spirituelle Bewusstseinssprung könnte erstmalig über unseren freien Willen in Gang gesetzt werden. Wir können diese für die Menschheit mittlerweile existenzielle Wandlung aus Einsicht und Überzeugung durchziehen, indem wir den stetig wachsenden Leidensdruck als Initialereignis wahrnehmen, endlich unsere Passivität ablegen, unsere Angst überwinden und erkennen, dass wir über uns hinauswachsen und jetzt was tun müssen! Sollte uns dies nicht gelingen, wir also weiterhin alles erdulden, werden wir mehr denn je von uns nicht greifbaren Mächten zu einer fremdbestimmten, von Ohnmacht geleiteten, schweigsamen Masse umgeformt. Die Aktivitäten zur Gestaltung einer neuen Ordnung aus dem Chaos laufen weltweit auf Hochtouren. Wir stehen an einem historischen Wendepunkt - wir müssen uns jetzt entscheiden!

Willkommen im Blog

09.10.2020

 

Der Weltherz-Blog wird in Kürze eröffnet und beschäftigt sich mit Gott und der Welt und unserer ereignisreichen und für die gesamte Menschheit höchst bedeutsamen Zeit. Ein wesentlicher Schwerpunkt dabei ist, die großen Zusammenhänge der einzelnen Bereiche und Geschehnisse transparent werden zu lassen. Wir erkennen viele der Unwahrheiten nicht, weil uns die mehrdimensionale Betrachtungsweise fehlt, und wir uns viel zu schnell und zu intensiv mit nur einem Aspekt beschäftigen. Und, wie heißt es so schön, der Teufel - den es als Wesen ja nicht gibt - steckt bekanntlich nicht nur im Detail, er ist auch ein Meister der Täuschung und der Lüge!

aktuelle Artikel : 6
Powered by CMSimpleBlog
nach oben